Nahrungsergänzungsmittel

Die Wichtigkeit gesunder und ausbalancierter Ernährung stellt heute ein mehr denn je präsentes Thema dar – obwohl Nahrungsmittel in umfassendem Maße vorhanden sind. Doch gerade dieser Aspekt – die Komponente des Überflusses an Lebensmitteln – mutet als Ursache für sogenannte “Wohlstandserkrankungen” an. Nicht umsonst sind Adipositas (Übergewicht) auf der einen Seite und Mangelerscheinungen auf der anderen Seite, in der westlichen Welt bzw. den Industrienationen ein allgegenwärtiges und viel diskutiertes Thema.

Um sich den aktuellen Schönheitsidealen, welche zumeist schlankste, kindliche Silhouetten darstellen, anzupassen, greifen Menschen in weiterer Folge bevorzugt zu Diäten – eine Steigerung von bereits bestehenden Mangelerscheinungen ist der Fall. Daraus resultierend wird der Griff zu Nahrungsergänzungsmitteln getätigt, um leere Vitamin-, Eiweiß-, Spurenelement- und Mineralstoff-Tanks wieder aufzufüllen. In diesem Moment stellt sich die Frage, wie gesund dieser Schritt, entgegen der von Nahrungsergänzungsmittel-Herstellern propagierten Zurede, wirklich ist?

Um seine Diät auf Herz und Nieren zu prüfen, kann folgende Faustregel herangezogen werden: je bequemer die Diät ist, umso ungesünder kann sie für den Organismus sein. Doch eine dessen übergeordnete Regel lautet: gesünder als jede noch so bequeme oder unbequeme Diät, ist eine vielseitige, ausgewogene Ernährung.

Grundsätzlich kann jedoch gesagt werden, dass Nahrungsergänzungsmittel nicht automatisch als gesundheitsschädigend einzuordnen und über einen gemeinsamen Kamm zu scheren sind. Dennoch verleiten sie oftmals dazu, selbst verursachte diätetische Ernährungsfehler nicht zu hinterfragen und sich auf ihre Einnahme zu verlassen. Demgegenüber sollte eine Anwendung dieser Präparate, konsequent Hand in Hand mit einer kritischen Reflexion des eigenen Lebensstils gehen.

Auch Diätprodukte müssen nicht zwingend ungesund sein, halten jedoch nur selten – auf gesunde Art und Weise – was sie versprechen. Bedenklich sind hierin beispielsweise jene Präparate, welche dazu verhelfen wollen, lebensnotwendiges Fett zur Gänze aus dem Organismus zu verbannen und vorzeitig auszuscheiden.

Für Menschen mit erhöhtem Mehrbedarf an gewissen Substanzen sind seriöse Nahrungsergänzungsmittel, vernünftig angewandt, äußerst sinnvoll. Sei es beispielsweise wegen Leistungssport oder Schwangerschaft – in manchen Fällen gelingt es dem Körper nicht, die ausreichende Menge an Vitaminen, Mineralstoffen und ähnlichen Substanzen aufzufüllen. Dennoch sollte eine künstliche Zufuhr dieser Stoffe, mit einer ausreichend ausgewogenen Nahrungszufuhr gekoppelt sein.

Dieser Beitrag wurde unter Zaungast-Beiträge abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.