Vitamin D

Vitamin D spielt eine wesentliche Rolle für gesunde Knochen sowie für das Immun- und Nervensystem. Mangelerscheinungen können chronische Infekte, Parodontitis, Osteoporose, rheumatische Beschwerden, Schlafstörungen, Übergewicht und viele andere Symptome verursachen.

Vitamin D wird infolge von Sonneneinstrahlung im Körper aus einer Cholesterinvorstufe gebildet. Der Bedarf an Sonnenlicht wird in unseren Breitengraden und im Winter nicht immer gedeckt. Die Sonne hat in der kalten Jahreszeit nicht die Kraft, die körpereigene Vitamin D-Bildung zu unterstützen. Durch vorwiegenden Aufenthalt in geschlossenen Räumen kommt es ganzjährig zu Defiziten der Vitamin D-Bildung. Eine Zufuhr durch die Nahrung gelingt nur mangelhaft aufgrund der geringen Mengen in derselben, wie beispielsweise in Fisch, Eigelb und einigen Pilzen.

Menschen, die aufgrund ihres Lebensstils möglicherweise ein Vitamin D-Defizit haben, können sich dieses Vitamin als Nahrungsergänzungsmittel zuführen.

Dieser Beitrag wurde unter Gesundheit abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.